Es ist grade Feigenzeit und auf dem Markt und in den Supermärkten gibt es wunderbare große Feigen zu kaufen. Deswegen wird heute diese leckere Marmelade gemacht.
Für dieses Rezept könnt ihr ca. 30 Minuten Arbeitszeit einplanen, außerdem benötigt ihr ungefähr 4 kleine Marmeladengläser.
Außerdem benötigt ihr:
- 10 Feigen
- 2 Bananen
- ca. 250g Gelierzucker (3:1)
- 1 Zitrone
Die Feigen und Bananen in kleine Stücke schneiden. Ihr könnt die Feigen auch schälen, wenn ihr wollt, ich lasse aber am liebsten die Schale mit dran.
Die kleingeschnittenen Früchte abwiegen und dann den Gelierzucker im Verhältnis 3:1 (Früchte:Zucker) untermischen. Wenn ihr keine Waage habt, könnt ihr auch einfach 250g Gelierzucker nehmen, das müsste etwa passen.
Dann das ganze auf höchster Stufe auf dem Herd ca. 4 Minuten sprudelnd kochen. Am Ende der Kochzeit den Saft der Zitrone dazugeben. Nun alles mit dem Stabmixer pürieren.
Gelierprobe machen: Einen Klecks von der Marmelade auf einen kalten Teller tropfen lassen und kurz warten. Wird es leicht fest und tropft nicht vom Teller, dann ist die Marmelade perfekt.
Jetzt alles in Marmeladengläser füllen, die Deckel draufdrehen und für ca. 1 Stunde auf den Kopf stellen.
Voilà - die Marmelade ist fertig! Ihr werdet Sie lieben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen